Ausbildungsrichtungen

Ausbildungsrichtungen

Neigungskurse

Neigungskurse

Ausstattung

Ausstattung

Neuaufnahme oder Umzug

Neuaufnahme oder Umzug

First-Lego-League

IMG 0659Am 11.01.2020 fand in Frankfurt die First-Lego-League statt, an dem auch unsere Robotik-Gruppe, die Plastikbots, teilnehmen durfte.

Früh um 7:00 Uhr ging es bereits an der Schule los und kurz nach 8:30 Uhr kamen wir zum Check-In im Tower der Deutschen Bundesbahn an. Nach dem Personencheck fuhren wir mit dem Aufzug in das 30. Stockwerk, wo wir unsere Sachen ablegen durften und unsere Station bezogen.

Die Aussicht und der Ausblick waren umwerfend - bei bestem Wetter konnten wir die Morgenstimmung in Frankfurt genießen!

 

Vorbereitende Arbeiten!

Die Geräte werden ausgepackt und für den Wettbewerb vorbereitet!

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Zuerst wurde das wissenschaftliche Projekt präsentiert. Nach ersten technischen Problemen gelang aber die Präsentation und das anschließende Interview, bei dem die Teammitglieder zu ihren Ideen befragt wurden, vorbildlich.

Unser Team vor dem Einlass in den Raum!

Die Präsentation wurde zuvor schon unserem Bürgermeister Herrn Lippert und zwei Vertreterinnen des Stadtmarketings präsentiert.

Rückblick auf die Präsentation im Gemündener Rathaus!

Anschließend wurde die Plastikbots in einem anderen Raum zum Programmcode und zum Aufbau ihres Roboters befragt. Danach hatten die Kinder Zeit, ihr Fahrzeug zu optimieren und Tipps der Jury umzusetzen.

Im Bereich Teamwork durften die Begleitpersonen, denen auch sonst kein Kommentar erlaubt war, noch nicht einmal mit in den Raum mitkommen. Es sollten Kartenhäuser gebaut werden. Es galt immer gute Stimmung zu bewahren, positiv miteinander umzugehen und trotzdem das Problem effektiv zu lösen.

Dann ging es in die Live-Performances, die bei guter Stimmung professionell kommentiert wurden und sehr spannend waren.

 

Am Ende waren alle sehr gespannt, wie unser Team, das schließlich zum ersten Mal an einem solchen Wettbewerb teilgenommen hatte, abschneiden würde. Schließlich war die Konkurrenz stark und die meisten Teams bereits mehrfach vorher in Wettbewerben engagiert gewesen.

Und so war die Freude groß, als die Plastikbots in die Vorauswahl der Gruppen kam, die ihre Präsentation vor dem gesamten Publikum darbieten durften. Das war nur den drei besten Gruppen zugestanden worden und so war schon klar, dass man gut abgeschnitten haben würde.

Schließlich kam die Siegerehrung und dann war die Freude groß:

1. Platz in der Kategorie "Wissenschaftliche Forschungsarbeit"

2. Platz in der Kategorie "Teamwork"

3. Platz in der Gesamtwertung

Wir gratulieren den Teilnehmern an der First-Lego-League aus unserer Schule sehr herzlich zu dem hervorragenden Ergebnis.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok