Ausbildungsrichtungen

Ausbildungsrichtungen

Neigungskurse

Neigungskurse

Ausstattung

Ausstattung

Neuaufnahme oder Umzug

Neuaufnahme oder Umzug

fairtrade schule

Registrierte Nutzer

Als registrierter Besucher unserer Homepage haben Sie Zugriff auf weitere Daten, z.B. den Jahresbericht.

Spendenlauf

spendenlauf 05Die Sommerferien standen bereits vor der Tür, doch in Gemünden war in der letzten Schulwoche noch so einiges für die Schüler geboten, u. a. der von Frau Brasch organisierte Spendenlauf. Schon im Vorfeld suchten sich alle Kinder einen oder mehrere Sponsoren (z. B. Eltern, Firmen), die für jede gelaufene Runde einen gewissen Geldbetrag für ein SMV-Projekt spenden konnten. Mit Picknickdecken, Erfrischungen und guter Laune ging es bereits um 8 Uhr zur Lindenwiese an der Saale, wo wenig später der Startschuss fiel. Jeder Schüler hatte einen Laufpartner, der für ihn die Runden zählte und ihn mental unterstütze.

Der Lauf war jedoch kein Wettbewerb, wie z. B. bei den Bundesjugendspielen. Jeder konnte in seinem eigenen Tempo laufen, walken, gehen oder auch rennen. Die einen packte hierbei der sportliche Ehrgeiz, andere Schüler wiederum liefen eher „just for fun“ im gemütlichen Plaudertempo nebeneinander her. Auch viele Lehrer ließen es sich an diesem sonnigen Tag nicht nehmen, für den guten Zweck zu laufen: allen voran Schulleiter Thomas Feser. Kalte Getränke waren dank der SMV natürlich reichlich vorhanden und für die Läufer gab es kostenloses Obst zum Energietanken. Da die Klassen abwechselnd nur ca. 40 Minuten liefen, blieb noch genügend Zeit zum Ausruhen im Schatten oder für mitgebrachte Spiele.

Gegen 12 Uhr endete der Spendenlauf und die Schüler erlebten heute erneut, dass es in einer Gemeinschaft auf jeden Einzelnen ankommt: beim Laufen, als Streckenposten oder im Sanitätsteam genauso wie beim Einwerben von Sponsoren. Denn nur gemeinsam konnten so 5459 Runden gelaufen und stolze 1.092 km zurückgelegt werden.

Die SMV bedankt sich auch für weitere großzügigen Spenden bei Herrn Arno Bald, Czerny Manufaktur GmbH, Firma Karl Ditterich, Firma Hans Dittmeier, Immobilienvermittlung Alfred Grob und Notar Dr. Klaus Hohmann.

Monika Brückner

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok