Eine Sache der Fairness: Schüler-Schokolade aus fair gehandeltem Kakao

schokolade 05Endlich war es soweit – die heiß begehrte Schüler-Schoki konnte wieder produziert werden. Mitglieder des AK Fairtrade trafen sich dafür an einem Donnerstagnachmittag und stellten in liebevoller Handarbeit 100 Tafeln fairtrade Schüler-Schokolade her. Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9c übernahmen dieses Mal die Produktion: Abwiegen, schmelzen, rühren, Schokolade auf die richtige Temperatur bringen, rühren, nochmals rühren, in Form gießen: jeder Handgriff musste sitzen. Anschließend wurden die Tafeln abgekühlt, bevor sie eingetütet wurden und einen eigenes für die Weihnachtszeit weihnachtlichen X-MAS-Edition Aufkleber bekamen. Den Schülerinnen und Schüler hat dieser Nachmittag großen Spaß gemacht, nicht zuletzt, weil die hergestellte Schokolade natürlich auch noch einem Geschmackstest unterzogen werden musste. Während der Pause wurde die SchülerSchoki dann wenige Tage später für 1€ pro Tafel an die Schulgemeinschaft verkauft und fand rasenden Absatz. Die Nachfrage war so groß, dass sofort ein neuer Termin zum Schokolademachen angesetzt wurde, so dass auch jeder die Möglichkeit bekommt, fairtrade Schokolade unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok