Unsere Realschule

Durch unser breites und vielfältiges Angebot ermöglichen wir allen Schülerinnen und Schülern eine individuelle Vorbereitung auf den Schulabschluss und das spätere Berufsleben. Unter anderem sind hierbei zu nennen:

• wpfgVier Ausbildungsrichtungen (Wahlpflichtfächergruppen)
    - mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
    - wirtschaftlicher Bereich
    - zweite Fremdsprache Französisch
    - gestaltender Bereich mit Profilfach Werken
    Weitere Informationen zu den Ausbildungsrichtungen
  • Neigungskurse am Nachmittag
    Hervorzuheben sind unter anderem:
    - Robotik
    - Verschiedene Musikgruppen und ein Schulchor
    - Fotogruppe
    - Imkergruppe mit eigenen "Schulbienen"
    Weitere Informationen zu den Neigungskursen
  • Wir sind Fairtrade-Schule und stellen z.B. eine eigene Faire Schokolade her.
    Weitere Informationen zum Thema Fairtrade
  • Mountain-Bike
    Wir sind im Begriff, eine Mountain-Bike Gruppe ins Leben zu rufen. Je nach Verlauf der Schulschließung hoffen wir, zu Beginn des nächsten Schuljahres mit schuleigenen Moutainbikes starten zu können.
  • Gute Ausstattung der Schule
    Unsere technische Ausstattung ermöglicht ein zeitgemäßes und schülergerechtes Lehren und Lernen. Alle Klassenzimmer sind mit interaktiven Tafeln und Dokumentenkameras ausgestattet. Ergänzt wird das noch durch 3 Klassensätze iPads und einen Klassensatz Laptops.
    Weitere Informationen zur Ausstattung

Ganz besonders zeichnet uns ein wertschätzender Umgang mit den Schülerinnen und Schülern sowie eine gute Kommunikation mit den Eltern aus! Dies wurde uns auch in diesem Jahr im Rahmen einer Externen Evaluation bestätigt.

Weitere Informationen und Bilder können Sie auch unserem Schul-Flyer entnehmen: