Reparaturworkshop der Mountainbike Gruppe

mtb reparatur 01Anfang Dezember hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an einem spannenden Mountainbike-Reparaturworkshop teilzunehmen, der von Frau Kramer geleitet wurde. Die Teilnehmer erhielten nicht nur einen Einblick in die Welt der Fahrradmechanik, sondern konnten auch praktische Fähigkeiten erlernen, die im Alltag und bei ihren zukünftigen Abenteuern auf zwei Rädern äußerst nützlich sein werden.

Einer der Schwerpunkte des Workshops lag auf dem Schlauchwechseln. Unter Anleitung der Lehrerin hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Mountainbike-Reifen zu demontieren, Schäden zu identifizieren und erfolgreich neue Schläuche zu installieren. Diese praktische Fertigkeit ist von großem Wert, da sie die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Teilnehmer im Umgang mit ihren Fahrrädern stärkt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Workshops war das Checken der Fahrradkette. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie den Zustand ihrer Ketten richtig beurteilen können, um eine reibungslose und sichere Fahrt zu gewährleisten. Durch das Verständnis der Grundlagen der Fahrradmechanik erlangten sie ein tieferes Wissen darüber, wie ihre Mountainbikes funktionieren.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre neu erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt hatten, endete der Workshop mit einer abschließenden Putzaktion der Fahrräder. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Langlebigkeit der Fahrräder zu gewährleisten und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Der Mountainbike-Reparaturworkshop war ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Vertrauen und die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler im Umgang mit ihren Fahrrädern zu stärken.

Sandra Kramer