Neue Streitschlichter ausgebildet
In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wurden 15 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an der Staatlichen Realschule Gemünden zu Streitschlichtern ausgebildet.
Ein gutes Klassenklima ist Grundlage für ein günstiges Lernumfeld, Konflikte wirken störend. Daher entscheiden sich jedes Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler, für ein gutes Klassenklima tätig zu werden und bei der Ausbildung zum Streitschlichter teilzunehmen. Hier erwerben sie die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten um bei Konflikten zu vermitteln:
- Aktives Zuhören
- Kommunikationsschulung
- Die Wirkung von Ich-Botschaften verstehen und gezielt anwenden können
- Empathie
- Team- und Kooperationsfähigkeit festigen
- Eigeninitiative ergreifen
- Sich mit positiven Beiträgen fürs Zusammenleben in der Schulfamilie einsetzen
Es werden Streitigkeiten zwischen Schülern ohne Erwachsene geklärt, so dass ein friedliches Miteinander und eine angenehme Klassenatmosphäre wiederhergestellt werden.
Die Gefühle des anderen wahrnehmen und verbalisieren, sind von ausschlaggebender Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler erweitern in der Ausbildung ihre Sozialkompetenzen, das Miteinander steht dabei immer im Vordergrund. Die neuen Streitschlichter vermitteln nun bei Konflikten von Gleichaltrigen und leisten so ihren Beitrag zum friedvollen Zusammenleben in der Schulgemeinschaft. Im Streitschlichter-Team sind Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen aktiv um auch allen Altersgruppen gerecht zu werden.
Wichtig ist uns die Wertevermittlung, also wertschätzende Umgangsformen. Dazu muss man die Fähigkeit erwerben, andere Sichtweisen zu durchdenken, sich in die Situation eines anderen zu versetzen, um dessen Beweggründe zu verstehen. Entscheidend dabei ist die Verbalisierung der Gefühlszustände, darüber sprechen, wie ich mich gerade fühle, aber auch wie sich der andere in der aktuellen Situation fühlt. Gestützt durch dieses gegenseitige Verständnis soll ein angenehmes Klassen- und Schulklima erreicht werden.