Arbeitskreise der SMV

Die Arbeitskreise werden in jedem Schuljahr neu gebildet. Für das Schuljahr 2019/20 sind noch nicht alle AKs festgelegt.

• aksArbeitskreis Event
    Der Arbeitskreis Event trifft sich immer donnerstags in der Pause. Alle „Events“, die im Verlauf des Jahres stattfinden, wie die Nikolausaktion, die Weihnachtspost an Schulen aus der Umgebung, die Rosenaktion am Valentinstag, usw. werden von diesem Arbeitskreis geplant und durchgeführt.
  • Arbeitskreis Fairtrade
    Der AK "Fairtrade" ist Teil des Schulteams "Fairtrade", das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kriterien zu erfüllen, dass die Staatliche Realschule Gemünden noch in diesem Schuljahr die Auszeichnung "Fairtrade-Schule" erhält. Bisher wurden u.a. faire Nikoläuse an die Fünftklässler verschenkt und Waffeln mit fairem Zucker verkauft.
  • Arbeitskreis Presse
    Aufgabe dieses Arbeitskreises ist es, bei allen Aktionen, die die SMV veranstaltet, dabei zu sein, um darüber anschließend einen Bericht für die Homepage unserer Schule zu verfassen.
  • Arbeitskreis Schulhausdeko
    Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich freitags in der Pause um die jahreszeitliche Umgestaltung des Hauses zu planen und fleißig zu basteln. Zudem organisieren sie Aktionen wie das Kinderschminken zu Halloween und Fasching sowie die Änderung des Schulgongs zum Schulsong.
  • Arbeitskreis SMV-Tag & Soziales
    Am SMV-Tag wird allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, einen Vormittag lang ihren Interessen nachzugehen und in neue Bereiche zu schnuppern. Der Arbeitskreis stellt hierfür ein umfangreiches Angebot an Kursen zusammen, aus denen sich die Schülerinnen und Schüler einen auswählen können. Die Aufgabe der Gruppe ist es Vereine (z.B. aus dem Bereich Sport) und Privatpersonen (mit interessanten Hobbys) zu finden, die sich bereit erklären an jenem Tag einen Kurs abzuhalten und mit ihnen die Rahmenbedingungen (Örtlichkeit, Materialbedarf, Schülerzahl, Kosten pro Schüler etc.) zu klären.
  • Ansprechpartnerinnen: Fr. Vollmuth