Kennenlerntage

kennenlerntage 05Am Dienstag, den 10. September 2023, war es für 66 Schülerinnen und Schüler endlich soweit – ihr erster Schultag an der staatlichen Realschule Gemünden! Zusammen mit ihren Eltern wurden die neuen Fünftklässler in der Turnhalle von Schulleiter Herrn Stefan Braun und seiner Stellvertreterin Frau Katja Trost herzlich empfangen.

Im Anschluss machten sich die jungen Schüler mit ihren Klassenleitungen, Frau Kerstin Dittmeier, Herrn Philipp Wieprecht und Frau Stephanie Dornblut, auf den Weg in ihre Klassenzimmer, um sich besser kennenzulernen. Den „Neuen“ stehen 17 Tutoren, Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen, jederzeit zur Verfügung und planen im Laufe des Schuljahres zahlreiche Aktivitäten.

Der reguläre Unterricht begann für die neuen Schüler jedoch nicht sofort. Stattdessen fanden von Mittwoch bis Freitag die Kennenlerntage statt. In dieser Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich untereinander sowie die wichtigsten Ansprechpartner an der Schule und die Räumlichkeiten besser vertraut zu machen.

Um einen reibungslosen Ablauf der Kennenlerntage zu gewährleisten, wurden die Tutoren am Ende des letzten Schuljahres an drei Tagen geschult. Dabei stellte sich schnell heraus, dass selbst einfache Übungen manchmal Herausforderungen mit sich bringen können. Mit viel Übung und Begeisterung meisterten unsere Tutoren jedoch ihre Aufgaben hervorragend.

Neben einem Picknick im Schulgarten organisierten die Tutoren auch verschiedene Kommunikations- und Kennenlernspiele. Außerdem wurden die neuen Schülerinnen und Schüler spielerisch in einige Unterrichtsfächer eingeführt. Im Fach IT übten sie beispielsweise das An- und Abmelden am PC und lernten die wichtigsten Fachbegriffe, die sie anschließend in einem Memory-Spiel wiederholten.

Frau Köhler bereitete zusammen mit den Schülern und Tutoren in der Schulküche köstliche Speisen zu, die schnell verzehrt wurden.

Beim Becher-Song bewiesen die neuen Schülerinnen und Schüler, wie schnell sie lernen und geschickt mit ihren Händen umgehen können. Nach nur einer Schulstunde war der Cup-Song der jeweiligen Klassen einstudiert und bereit für die Aufführung.

In Mathematik durften die Schüler rätseln und konnten am Ende die Schatzkiste mit Süßigkeiten öffnen. Die Erkenntnis: Mathe kann durchaus Spaß machen!

Auch der Sportunterricht in der Turnhalle kam nicht zu kurz, wo Spiele, Parcours und Staffelläufe auf dem Programm standen.

Während der Schulhausrallye zeigten die Schüler ihr Können – ein großes Lob an die Fünftklässler, die bei der Schulführung sehr aufmerksam waren. Da sowohl die Schüler als auch die Tutoren viel Freude hatten, waren die Kennenlerntage ein voller Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön an alle Tutoren für ihr großes Engagement!