Bewerbungstraining
Im Rahmen des Lernziels „Bewerbung“ der 9. Klassen veranstaltete die Realschule in Zusammenarbeit mit der AOK Würzburg im Oktober 2025 ein Training zu diesem Thema mit allen 9. Klassen. Herr Kelber von der AOK, besuchte die Klassen vormittags, um die Schüler aus externer Sicht über das Themenfeld „Bewerbung“ zu informieren. So ging es zum Beispiel um den richtigen Zeitpunkt für eine Bewerbung, nötige Voraussetzungen, die verschiedenen Formen sowie das Bewerbungsgespräch, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt. Bewerbungsmappen werden nun fast ausschließlich in digitaler Form verlangt und Bewerber sollten trotz Unterstützung digitaler Tools z.B. ihren Lebenslauf immer zuerst noch selbst formulieren und ggf. nur überarbeiten lassen.
Zum anderen gab es allgemein um Tipps und Hintergrundwissen zum Themenbereich „Auswahlverfahren“ und „Einstellungstests“ sowie die Präsenz der Bewerber in den sozialen Medien, interessanterweise eben aus der direkten Sicht eines Ausbilders. Ein Augenmerk wird auch auf die außerschulischen Leistungen eines Bewerbers gelegt, viele unterschiedliche Praktika können einen positiven Eindruck verstärken.
Die Schüler der 9. Klassen sollten aus der Veranstaltung auch mitnehmen, wie sie sich auf solch eine Situation effektiv vorbereiten können. Dazu gehören das Üben von Test- bzw. Selbstpräsentation, das „Abarbeiten“ typischer Fragestellungen und auch die Wahrnehmung der eigenen Körpersprache gegenüber Gesprächspartnern bzw. die Analyse des eigenen Erscheinungsbildes.
S. Siebentritt
