Vorlesewettbewerb
Auch in diesem Schuljahr fand der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt, an dem die 6. Klassen der Staatlichen Realschule Gemünden wieder teilnahmen. Schulsieger wurde Mathilda Breitenbach aus der Klasse 6b.
Nachdem die beiden 6. Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften Tina Rosenzweig und Sabine Siebentritt im Deutschunterricht die Schüler Luan Avemarg und Elena Vorobev als beste Vorleser der Klasse 6a und Mathilda Breitenbach und Nora Breuer als beste Vorleser der Klasse 6b ermittelt hatten, traten diese beim Schulentscheid gegeneinander an.
Die Schüler fanden sich am 05.12.24 in der Bibliothek der Realschule ein, um vor der Jury, die aus Frau Gündel und Frau Siebentritt bestand, vorzulesen. Alle hatten dafür zuhause fleißig mit einer selbst gewählten Lektüre geübt.
Nach dieser Lektüre mussten alle Schüler noch einige Seiten aus einem unbekannten Buch vorlesen. Dann war es endlich geschafft und nach kurzer Beratung teilte die Jury den gespannten Schülern endlich mit, wer am besten von allen vorgelesen hat: Mathilda Breitenbach - sie durfte sich über einen Buchgutschein freuen und kann als Schulsiegerin die Staatliche Realschule Gemünden beim Kreisentscheid, der im Anfang 2025 stattfinden wird, vertreten.