Ausbildungsrichtungen

Neuaufnahme oder Umzug

fairtrade schule

Registrierte Nutzer

Als registrierter Besucher unserer Homepage haben Sie Zugriff auf weitere Daten, z.B. den Jahresbericht.

Prävention der Polizei in den Jahrgangsstufen 5 und 8

Mitte Januar fand für die 8. und 5. Klassen der alljährliche Präventionsunterricht statt, durchgeführt von Herrn Uwe Friedel und Frau Kleinschmidt, die mit unterschiedlichen Fallbespielen aus dem Polizeialltag seine Vorträge veranschaulichten.

Die Schüler der 8. Jahrgangsstufe beschäftigten sich in einer Doppelstunde mit dem Themenkreis Drogen, Alkohol und Jugendschutz. Die Polizisten thematisierten den Umgang mit legalen und illegalen Drogen sowie deren Wirkung auf den Körper und das Fahrverhalten. Ein Schwerpunkt lag auf dem kritischen Umgang mit Cannabis und diversen Kräutermischungen. Zudem erhielten die Schüler Informationen über erlaubte Grenzwerte, mögliche polizeiliche Maßnahmen und eventuelle rechtliche und persönliche Folgen ihres Handelns.

Abgerundet wurde der Vortrag mit typischen Tatbeständen, die in der Vergangenheit stark zugenommen haben, nämlich die Internet- und Handykriminalität (Cybermobbing).

Zu diesem Themenkreis gehört auch die Präventionsveranstaltung für die 5. Klassen mit dem Motto „Dein Smartphone – deine Entscheidung“. In jener informierte die Schulverbindungsbeamtin Frau Kleinschmidt die Schüler über einen korrekten Umgang mit dem Smartphone, klärte über den rechtlichen Rahmen auf und beschäftigte sich z.B. auch mit Bildrechten, Bildverfälschungen oder Beleidigungen.

S. Siebentritt