Ausbildungsoffensive

ausbildungsoffensive 01Alle 9. Klassen unserer Realschule erhielten Mitte Oktober 2023 Besuch von einem Tandem der Ausbildungsoffensive Bayern, die im Auftrag des bayerischen Unternehmerverbandes Metall und Elektro Schüler über Möglichkeiten in diesem Berufsspektrum informieren.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Vorstellung unterschiedliche Berufsfelder und Produkte aus dem Bereich Elektro und Metall, mit Hilfe eines „Quick-Checks“ testeten die Schüler, welche Berufe dieser Branche am ehesten zu ihren Fähigkeiten und Talenten passen. Über diese Berufe konnten die Schüler dann am Ende selbstständig recherchieren. Videomaterial zu einzelnen Berufen unterstützte die Darstellung.

Für weitere Einblicke wurden die Jugendlichen auf die Homepage der Ausbildungsoffensive verwiesen, hier finden sich weitere Fähigkeitstests, Bewerbungstipps, Berufsbilder im Detail und eine Auflistung bayernweit freier Ausbildungsplätze.

S. Siebentritt