Workshop zum Thema Cybermobbing

cybermobbing 03Anfang Januar nahmen alle Schüler der 8. Klassen an einem sechsstündigen Workshop unserer Schulpsychologin Frau Fürst teil, der sich ausschließlich mit dem Thema „Cybermobbing“ beschäftigte. Die Veranstaltung geht zurück auf ein Präventionsprogramm einer Krankenkasse, das speziell für Schüler erarbeitet und hier (entsprechend gekürzt) mit dem Fokus der rechtlichen und zwischenmenschlichen Reflexion zum Themenbereich Cybermobbing präsentiert wurde. Ziel war die Sensibilisierung für entsprechende Inhalte, einschließlich der Fragen, was und welche Inhalte strafbar sind, hierzu zählen unter anderem auch sexuelle oder gewaltverherrlichende Dinge.