Neue Streitschlichter ausgebildet

streitschlichterIn der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wurden 11 Schülerinnen und Schüler der
5. Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. Dabei werden Konflikte zwischen Schülern ohne Erwachsene geklärt, so dass ein friedliches Miteinander und eine angenehme Klassenatmosphäre wiederhergestellt wird.

Dazu müssen die angehenden Streitschlichter einige Kernkompetenzen üben:
Kommunikationsschulung und aktives Zuhören sind wichtige Ausbildungsinhalte. Nur so ist ein „richtiges“ Verstehen möglich. Die Gefühle des anderen wahrnehmen und verbalisieren sind von ausschlaggebender Bedeutung.

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Sozialkompetenzen, die im Alltag so wichtig sind. Das Miteinander steht dabei im Vordergrund.

Die neuen Streitschlichter vermitteln nun bei Konflikten gleichaltriger Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit den erfahrenen Streitschlichterinnen und Streitschlichter der wollen sie ihren Beitrag zum friedvollen Zusammenleben der Schulgemeinschaft leisten.

Viel Erfolg dabei!