Informationstag für den Übertritt

infonachmittag 09Wo Schaumküsse wachsen, Roboter zum Leben erwachen und Dinos vergraben sind

Neugierig und mit großen Augen betraten zahlreiche Viertklässler am Freitag, den 08. März, die Staatliche Realschule. Denn dort fand der Infonachmittag statt, bei dem Eltern und ihre Schützlinge durch die Schule geführt wurden und die verschiedenen Fächer und Wahlfächer der Schule kennenlernen durften.

Eine beliebte Station war dabei die Honigverkostung der schuleigenen Imker AG. Direkt daneben präsentierten einige Schülerinnen und Schüler selbsthergestellte Köstlichkeiten aus Fairtrade Schokolade. Von dort aus hörte man schon den rockigen Rhythmus eines Schlagzeugs, der die Besucher direkt zum neuen Musiksaal führte, bei dem die Schulband Songs, wie zum Beispiel „All the small things“ zum Besten gab. Auf dem Weg dorthin kam man an der Schulküche vorbei, bei der es herrlich nach frisch gebackenen Waffeln roch, die von der 8. Klasse an die Besucher verteilt wurden.

Einen Stock höher zeigten einige Schüler in den Computerräumen, wie man technisch zeichnet und programmieren kann. Ebenso stellte sich die Fachschaft Sport mit Geschicklichkeitsspielen und Armbrust-Schießen vor. Direkt daneben konnten mathematische Rätsel am Tablet gelöst werden und große Augen machten die Besucher, als die Physik- und Chemielehrkräfte einen Schaumkuss unter einer Vakuumglocke zum Wachsen brachten. Das Robotik-Team der Realschule stellte die eigens gebauten Roboter vor und die Schulsanitäter gaben eine kleine Einführung in ihre wichtigsten Aufgaben im Schulalltag inklusive der stabilen Seitenlage.

Bei Fach Geschichte schlugen kleine Entdeckerherzen höher, da man nicht nur Hieroglyphen auf Papyrus schreiben, sondern auch kleine Schätze (wie zum Beispiel Dinosaurier) in einer nachgestellten Ausgrabungsstätte freilegen konnte. Großen Rätselspaß hatten Klein und Groß bei der Ostereier-Schätzaktion der SMV, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Die Deutschkollegen präsentierten ein Märchen-Quiz am Tablett und beim Lesezeichen Basteln in der Schülerbibliothek hatten alle Besucher viel Freude. Eine tolle Bastelaktion fand auch in den Kunstsälen statt. Hier konnte man Schlüsselanhänger aus Makramee oder kunstvolle Karten mit Handlettering fertigen. Kreativ ging es auch in den Werkräumen der Realschule zu, denn hier wurden Figuren aus Draht gebogen.

Nicht zuletzt durch die Vorstellung des Wahlfaches Mountainbike bot der Informationstag einen guten Einblick und zeigte durch die verschiedenen Angebote und Wahlfächer, wie vielseitig das Schulleben der Staatlichen Realschule Gemünden für die Schülerinnen und Schüler sein kann. Die Schulleitung sowie das gesamte Lehrerkollegium freuen sich schon heute auf die jetzigen Viertklässler, die vielleicht im September zur Schulfamilie gehören werden.