Verkehrssicherheitstraining der fünften Klassen

verkehrssicherheit 14Am 15. Januar hatten unsere Fünftklässler einen außergewöhnlichen Wochenstart, denn es stand das alljährlich stattfindende Verkehrstraining statt. 56 aufgeregte Schülerinnen und Schüler wanderten am Montag bei Minusgraden zum Gemündener Bahnhof, wo das Training stattfinden sollte.

Der bei den Kindern bekannte und sehr beliebte Busfahrer Horst Pfister erklärte zunächst die wichtigsten Regeln rund um den Bus. Am spannendsten war dabei sicherlich die Vollbremsung, bei der ein Dummy namens Anna quer durch den Bus geschleudert wurde. Beeindruckend war auch, als „Anna“ an der Haltestelle zu nah am Bordstein stand und vom Bus erfasst wurde.

Anschließend lernten die Klassen von Polizist Herr Friedel, welche Kleidung man am besten tragen sollte, um von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen zu werden. Zentraler Bestandteil war auch eine der gefährlichsten Situationen im Straßenverkehr: Der tote Winkel. Hier war die Erkenntnis, dass eine ganze Klasse hinein passt, wohl am beeindruckendsten.

Die Schülerinnen und Schüler haben heute viel gelernt und sind damit hoffentlich sicherer auf dem Schulweg unterwegs.
Wir bedanken uns für diesen unvergesslichen Tag bei der OVF, Polizei und Feuerwehr vertreten durch Herrn Bayer sowie Frau Mützel vom Landratsamt für die Durchführung.