Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

vorlesewettbewerbAuch in diesem Jahr nahmen die 6. Klassen der Staatlichen Realschule Gemünden am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt wird, teil. Schulsiegerin wurde diesmal Lissi Müller aus der Klasse 6a.

Zuvor mussten allerdings erst einmal gemeinsam mit den Lehrkräften Katrin Ulbrich, Manuela Vollmuth und Cornelia Gündel im Deutschunterricht die besten Vorleser jeder 6. Klasse ermittelt werden. Gewonnen haben hierbei Valentina Brasch und Lissi Müller aus der Klasse 6a, Florian Weis und Sandjana Lehmann aus der Klasse 6b und Matilda Harnischfeger und Maren Kaiser aus der Klasse 6c.

Außer Sandjana Lehmann, die an diesem Tag leider nicht anwesend sein konnte und von Julius Sachs vertreten wurde, fanden sich am 8. Dezember alle Klassensieger in der Bibliothek der Realschule ein, um vor einer Jury, die aus den drei Deutschlehrerinnen bestand, vorzulesen. Alle Schüler hatten dafür zuhause fleißig geübt.

Nach der selbst gewählten Lektüre mussten alle noch einige Seiten aus einem unbekannten Buch vorlesen. Die Wahl der Jury fiel auf das Buch „Level 4 Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter. Dann war es endlich geschafft und nach kurzer Beratung teilte die Jury den gespannten Schülern endlich mit, wer am besten von allen vorgelesen hat: Lissi Müller wird als Schulsiegerin die Staatliche Realschule Gemünden beim Kreisentscheid, der Anfang 2024 stattfinden wird, vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Manuela Vollmuth